Und schon wieder Delain !

 Mit " Beneath hauen Martijn ,Diana Lea, Sander, Ludovico und Ronald schon wieder einen noch besseren Appetithappen für ihr im Februar 2023 erscheinendes neues Album raus! Unglaublich, wenn man bedenkt, daß Delain erst mit neuem Setup an den Start gegangen ist. Ich sage nur : I can`t wait!

Delain - Neustart mit Donnergrowl

 

Delain, eine meiner absoluten Favorite Bands, hatte sich ja im alten Lineup getrennt. Ich habe damit lange Zeit gehadert, weil Delain ja nun mal aus Martijn, Charlotte, Timo ( den ich persönlich kenne), ( Merel) ,Otto, ( Ruben),  Joey bestanden. Eine Möglichkeit, daß Delain mit neuem Lineup wieder auferstehen und so erfolgreich werden würden wie bisher , schloß ich kategorisch aus. Alles in mir sträubte sich dagegen. In vielen Posts auf Instagram tat ich die auch kund. Delain ohne die bisherige Besetzung wird nie mehr Delain sein! Basta! Besonders verstärkt durch die Tatsache, daß in meiner 2. Lieblingsband Nightwish, ebenfalls plötzlich mit dem Weggang von Marco Hitalla, eine Welt zusammenbrach und auch da Zweifel an der Weiterexistenz der Band da waren.

Plötzlich meldete sich auf einer meiner Posts jemand, der es schade fand, daß ich Delain in neuem sich aufbauenden Lineup, keine Chance geben wolle. Er erwähnte auch, daß er ebenfalls als Hobby gelegentlich Gitarrenbau betreibt und meine Website und Instrumente sehr interessant findet. Es war Ronald Landa, ehemaliger, und nun wieder neuer Gitarrist von Delain. Ich gab mir einen Ruck und sagte ihm, daß ich dem neuen Delain doch eine Chance geben werde und mir die Entwicklung ansehe. Seit dem chatten wir freundschaftlich gelegentlich und geben uns gegenseitig Updates zum Gitarrenbau und zur Band.

Und ich muß sagen, er hatte Recht damit, daß ich Delain nicht abschreiben soll.

Delain schließt mit " The Quest and the Curse" nicht nur an den üblich hohen Delain - Erkennungswert an sondern setzt mit neuer Sängerin Diana Lea und eingebetteten Growlsound sogar noch neue Facetten auf diesem hohen Niveau oben drauf.

 Also ich will unbedingt mehr davon in Zukunft hören!

 

( Wie immer im Anschluß noch Videos dazu)

 

Album des Monats :

 

U.D.O. - "We are ONE "

Die perfekte Mitte: U.D.O. und die Bundeswehr

Nachdem Udo Dirkschneider bereits vor fünf Jahren mit dem Musikkorps der Bundeswehr auf dem Wacken Open Air auftrat, präsentieren der Metal-Pionier und seine Band U.D.O. 2020 ein ganzes Album in Zusammenarbeit mit dem Orchester.

»We Are One« heißt die 15 Songs starke Platte, die sich inhaltlich mit globalen Themen und Problemen wie der Flüchtlingslage, dem Klimawandel und der Umweltverschmutzung auseinandersetzt.

Beim Songwriting kollaborierte Dirkschneider mit den beiden ehemaligen Accept-Mitgliedern Stefan Kaufmann und Peter Baltes sowie den musikkorpseigenen Komponisten Guido Rennert und Alexander Reuber. Die Leitung des Musikkorps übernahm Oberstleutnant Christoph Scheibling.

Das Ergebnis ist »We Are One«, ein absolut ungewöhnliches, aber mitreißendes Projekt, das zwischen dem harten U.D.O.-Sound und orchestralen Klängen die perfekte Mitte findet.

( Quelle : jpc.de )

Dem ist nichts hinzuzufügen außer, daß bereits der 1. Streich mit dem Bundeswehr Marinecorps der legendären " Heavy Metal Night" von 2015, wie der berühmte " Deckel auf dem Topf" passte!

Wir freuen uns, und hoffen auf einen baldigen genialen  3. Streich !

Hier wie immer im Anschluß ein paar Hörproben: