MVC - Guitars  PR-IV Bausatz " Purple Rain"

 

Stückliste und Arbeitsplan: PRS Custom FR Nachbau

 

- Bausatz PR - IV Burltop FR Mahagony von ML Factory

 

  • Korpus:Mahagoni massiv

  • Binding cremefarben/schwarz

  • Decke: Esche Burl-Top Echtholzfurnier

  • Hals:Mahagoni 24 Bünde, geleimt

  • Griffbrett: Palisander mit Bird Inlays ( andere Richtung fliegend, wg. rechtl. Gründe von PRS Inc.)

  • Jumbo-Bünde

  • Mensur: 62,8 cm

  • Tonabnehmer: erst ML - Factory Humbucker , jetzt originale PRS- Humbucker , Zebra

  • Elektronik: 1xVolumen 1xTone Poti

  • 3-Wege-Schalter

  • FR Tremolo , Lizenzbau

  • chrom Hardware, Mechaniken als Locking Mechanik von Wilkinson

  • zusätzlich:

  • Saitenniederhalter crome, Rockinger Black- Box ( Feststeller Tremolo), Headstockinlay Sticker“ Eagle „( PRS) von Jokomo ( Japan), Trussrodcover „ MV Customs“ von Philadelphia Luthiers Tools & Supplies, Saiten: erst originale PRS - Saiten : E,A,D = 10er PRS und G,B,E= 09er PRS,

  • Saiten: später: Optima Goldstrings „ Brian May - Signature“ = 09er kplt.

Sonstiges:

* Porenfüller Frankonia Jagd (für Gewehrschäfte aus England)

* Duplicolor Diamant Effektlack Metallic violett

* Duplicolor 2 Schichtlack farblos

* Kupferband selbstklebend für Abschirmung

  • * Zitronenöl / Fretboardöl, Nigrin Politur für verwitterte Lacke, Nigrin Auto Hartwachsversiegelung,

  • * Clou Beize Mahagoni

  • * 600er,800er und 1200er Naßschleifpapier

  • * Schwingschleifer, Oberfräse, Bohrer

  • * Profi- Sprüh - / Airbrushsystem

  • * 3 D - Leim für Gitarrenbau, 2K Epoxy – Kleber

 

Bindings wurden mit dem teueren „Frogtape“ abgeklebt, welches keine Farbe durchlassen soll. Dann habe ich alles bis auf die Decke abgeklebt. Ich habe den Diamantlack Metallic violett auf Zimmertemperatur gebracht. Die Garage wurde vorgeheizt auf 20 Grad und dann in provisorischer Spritzkabine die Decke der liegenden Gitarre in 3 Durchgängen über Kreuz lackiert. Nachdem die Decke durchgetrocknet war( 24h), stellte ich fest, daß das Frogtape trotzdem Lack durchließ. Zum Glück nur aufs Binding. Also habe ich mit einer Rasierklinge das Binding fein glatt abgezogen. Nach dem Beizen der Rückseite in Mahagonivarianten für Rückseite und Hals habe ich die Gitarre wieder drei Tage durchtrocknen lassen. Jetzt habe ich noch mal einen schönen Tag mit 20 Grad abgewartet, und die Gitarrendecke liegend auf der Terasse mit 7 Durchgängen über Kreuz ohne Zwischenschliff, mit Klarlack lackiert. Dies war auch nötig, da der Effektlack viele Alupartikel enthält, die sich auch überdecken können und die Oberfläche erst einmal leicht rau ist. Der Hals, Headstock und die Rückseite wurden mit 5 Schichten , ohne Zwischenschliff, lackiert. Nach mehreren Tagen Durchtrocknung habe ich die Gitarre poliert. Mit Nigrin für verwitterte Lacke sowie eine Versiegelung mit Nigrin Hartwachsversiegelung habe ich eine optimale Wirkung erzielt. Letztlich folgte der Zusammenbau. Der Bausatz ist sein Geld wert. Zwei kleinere Probleme konnten aber von mir behoben werden: Die Abdeckungen der Humbucker decken geade so den Rand der Fräsungen ab. Das war eine Fummelei! Weiterhin waren die Bohrungen für die Einschlaghülsen minimal größer, daß die mitgelieferten Hülsen leicht hin und her zu schieben gingen . Ich habe sie mit 2 K Epoxydkleber eingeklebt. Jetzt halten sie bombenfest! Um die Verstimmungsgefahr durch betätigen des Tremolos noch mehr zu minimieren habe ich nach den Lockingmechaniken und dem feststellbaren Sattel noch eine sogenannte „Black-Box“ eingebaut. Diese hält die Spannung auf die Saiten immer in Optimalposition. Statt der originalen PRS -Saiten habe ich später noch Optima Goldstrings „ Brian May – Signature“ gefunden, die noch einen besseren Klang erzeugen und ein längeres Sustain.

Das Stimmen und in Gleichgewicht bringen beim FR- Vibrato( Tremolo) habe ich gegoogelt. Und bei Youtube sowie bei einer Website mit Workshop der Uni Kiel, habe ich alles über die richtige Feinabstimmung des FR- Vibratos gefunden und angewendet. Jetzt funzt alles prima.

 

Fazit: Mir ist eine sehr gute Kopie einer PRS Custom Series gelungen. Durch dabei auf mich abgestimmte Modifikationen, konnte ich eine noch besseres Handling,noch ausgewogeneneren brillanten Klang und vor allem noch mehr Sustain erreichen. Gesamtbauzeit: 3 Monate, Gesamtkosten : Bausatz,modifizierte Teile , Farbe, Arbeitszeit , Strom etc. ca. 650 €