Neuaufbau ESP LTD M-10 zur MVC -" Green Viper"

 

Ich habe über Ebay eine gebrauchte ESP LTD M- 10 mit zwei leichten Lackabplatzern und einigen Dellen ersteigert. Diese wollte ich farblich und hardwaretechnisch pimpen.Diese ist nachweislich beim Versender in intaktem Zustand und in Originalverpackung bei DHL aufgegeben worden. Bei mir ist der Karton unversehrt angekommen. Aber beim Öffnen des Kartons mußte ich einen Kopfplattenbruch längsseits von äußerer zweiten Bohrung der Mechaniken bis zum vorderen unteren Kopfplattenende feststellen. Nachweislich unter Zeugen intakt und sehr gut verpackt ging die Gitarre auf die Reise. Also muß beim Transport mit DHL der Karton umgefallen oder etwas daraufgefallen sein. Nach Rückfrage mit Profi- Gitarrenbauern reicht es schon aus, daß der Karton auf die flache Seite fällt. Da der Hals unter Spannung steht bricht durch diese Erschütterung leicht die Kopfplatte, ohne die Verpackung zu beschädigen. DHL weigert sich zu zahlen und schiebt alles auf Versender.

Darum habe ich die Kopfplatte jetzt mit Tidebond geklebt und zusätzlich eine Nut eingefräßt, welche mit einem Stück Ebenholz verklebt wurde. Diesen Trick habe ich mir von Giulio Negrini von Negrini Guitars zeigen und erklären lassen. Danach wurde der Lack auf der Oberseite des Halses entfernt und alles angeschliffen.Mit 2 -Komponentenspachtelmasse wurde die Nut und die fehlenden Rißteile aufgefüllt und verschliffen. Anschließend habe ich den Korpus von der Hardware befreit und diesen ebenfalls mit Molto Lack Ab abgebeizt und angeschliffen.

 

Korpus und Hals wurden als Nächstes mit Haftgrundierung in Matt Weiß lackiert und später naß angeschliffen. Nächster Schritt war das Aufbringen der Basisfarbe auf beide Teile : Neongrün ( Acryl ). ESP -Logo und andere Features werden angebracht. Mit einer Schicht 2-K Klarlack wird diese neongrüne Schicht versiegelt. Anschließend wird schwarzer „ Custom Snake Knisterlack“ aus England in mehreren Schichten aufgebracht. Der Knistereffekt wird größer oder kleiner je wie man die Schichtstärke wählt. Um für den Korpus ein dreifarbiges Ergebnis zu erzielen habe ich an manchen Stellen punktuell mehr Snake-Lack aufgetragen. So gibt es diesen schönen Dreifarb- Effekt und andererseits auf der Rückseite die schwarz-grün schimmernde Burstvariante. Sofort danach mit Luft zb. aus Sprühpistole übergehen oder mit Fön punktuell die Trocknung unterstützen.. Damit ist der Effekt steuerbar. Nach Trocknung des Ganzen noch mit 6-7 Schichten 2-K Klarlack überziehen und polieren. Bünde mit 00-Stahlwolle poliert, Fretboard mit Lemonoil gereinigt. Korpus und Hals nach Zusammenbau mit Nigrin Polish für stark verwitterte Lacke und Hartwachsversiegelung von Nigrin behandelt. Originale Hardware der ESP LTD M-10 wieder verbaut.Außer der alten als nicht mehr sicher befundeten originalen Schaltung. Darum sind auch dieses Mal Bauteile von ML-Factory dabei. Ich habe eine fertige Strat-Schaltung mit 1x Ton, 1x Volumen und Fünf – Wegeschalter gekauft und den Schalter durch einen noch bevorrateten 3-Wegeschalter ersetzt.Zuvor hatte ich vergeblich nach fertiger richtiger Schaltung gesucht. Ebenfalls war ich mir nicht sicher, ob eventuell 500 khz oder 250 khz Potis verwendet werden müssen. Dank prompter Beratung von Herrn List konnte ich so schnell die Lösung meines Problemes finden und mein diesjähriges Projekt fertigstellen. Vielen Dank noch einmal dafür !

 

ESP LTD M-10 BK Umbau „ Green Viper“ by MV

 

* Farbe: Mix aus weiß ( Belton ) / neongrün ( Belton ) / „Snake“ Custom Reißlack schwarz, Klarlack ( Belton) für alle Effekte,

Bauart: Solid Body

  • Korpusform: Modern ST

  • Saitenanzahl: 6-saitig

  • Halskonstruktion: verschraubt, Reverse Headstock ,

  • Bundanzahl: 22

  • Mensur: 25,5" (64,77 cm)

  • Korpusmaterial: Linde (Basswood)

  • Hals: Ahorn (Maple) flacher geschliffen / angepasst für mich

  • Griffbrett: Palisander (Rosewood)

  • Griffbrett Einlagen: Dot Inlays

  • Pickup: H-H (2x Humbucker)

  • Pickup Neck: ESP Alnico - EMG 81 noch vorgesehen

  • Pickup Bridge: ESP Alnico - EMG 85 noch vorgesehen

  • Pickup Wahlschalter: 3-Weg Schalter

  • Regler: 1x Volume, 1x Tone

    Bridge/Tremolo: Strings Through Body Option : Schaller LP Tremolo

  • Hardware: Black Chrom

* Saiten: Earnie Ball Slinky Kobalt 12-56 niedrige Saitenlage eingestellt

Humbucker - Tausch an meiner wieder aufgebauten und modifizierten ESP LTD - M10

 

Im Umbaubericht schrieb ich, eventuell noch die teueren EMG 81 und 85 Humbucker nachrüsten zu wollen. Die eingebauten 101`er ESP Humbucker hatten eine Macke. Bei ML-Factory unter:  gitarre-bestellen-de, stieß ich aber auf ein paar Humbucker, die mich interessierten. Ich habe Treads und Foren nach VIVA - Twin Blades ( egal ob Singelcoil oder Humbucker ) durchsucht. Dabei stieß ich zwar auf wenige, aber doch gute Nutzer- Previews. Ich habe zwei Stück bestellt und jetzt eingebaut.  Es handelt sich dabei um zwei VIVA HB 02 Twin-Blade Humbucker, für jeweils 33,00 €. Ansprechverhalten, Ausgewogenheit ,Verarbeitung  und Preis/Leistungsverhältnis sind sehr gut. Sie werden laut ML- Factory von einem führenden Markenhersteller ( ?) als Tochtermarke vertrieben. Schaltplan war leider nicht dabei. Kabelbelegung wurde aufgegeklärt. Schaltplan für diese VIVA HB 02 Twin-Blade Humbucker anbei:

Mittlerweile habe ich noch einmal umgerüstet auf Seymour Duncan " Black Winter" Humbucker.