Reperaturbericht u. Komplettabwicklung Tenson Strat- Kopie

  • Von einem Kollegen  erhielt ich eine "Tenson" Strat- Kopie zur Reperatur und Pflege. Diese hatte er sich vor ein paar Jahren gekauft, um spielen zu lernen. Seit dem stand sie aber nur als Deko herum. Bei  Spielversuchen fiel die Gitarre um und erhielt so eine leichte Delle im unteren Randbereich des Korpuses. Einige Kratzer, stark korrodierte Saiten,leicht konkaver Hals sowie Staubverschmutzungen kamen bei der Aufnahme der Schäden hinzu.  Der Verstärker mußte auch überprüft und gereinigt werden. Grund für die Pflege - u. Instandsetzungsarbeiten waren der geplante Verkauf des Instrumentes durch seinen Besitzer. Da meinem Kollegen die Abwicklung des Verkaufs mit Fotos, Text erstellen, Verkaufswert ermitteln und Einstellen bei Ebay zu nervig war, erhielt ich den Auftrag es für ihn zu erledigen. Ich bekam freie Hand. Er wollte bei diesem Privatverkauf  auf jeden Fall noch 80 Euro erzielen. Also habe ich die Saiten entfernt. Bünde wurden mit 00-Stahlwolle gereinigt. Das Griffbrett mit Lemon Oil behandelt. Die Mechaniken  wurden ausgebaut und mit Elsterglanz aufpoliert. Die Kratzer auf dem Schlagbrett waren nur auf der noch darauf befindlichen Schutzfolie, welche entfernt wurde. Leichte Kratzer auf dem Korpus wurden vorsichtig angeschliffen und mit Nigrin für stark verwitterte Lacke auspoliert. Hartwachsversiegelung folgte. Die leichte Delle war nicht ganz zu entfernen. Aber durch Sekundenkleber Gel konnte ich die noch vorhandene Farbschicht auffüllen und anschleifen. Dann wurde diese Stelle auch auspoliert und mit Nigrin Hartwachsversiegelung versiegelt. Der Halsstab wurde nachgestellt. Neue originale Fender - Saiten wurden aufgezogen. Tremolo eingestellt.Gitarre wurde gestimmt und Bundreinheit hergestellt. Verstärker wurde entstaubt, gereinigt und überprüft. Knacken und Kratzen der Regler wurde mit Kontaktspray behoben. Fotos wurden gemacht, der Verkaufstext wurde geschrieben und auf Ebay eingestellt. Somit habe ich für meinem Kollegen den Komplett Sorglos-Service erledigt. Daß durch meine gute Arbeit bei diesem Privatverkauf viel mehr als nur der erhoffte Betrag heraussprang, war für ihn eine große Überraschung.  Für mich ist dieses Modell also auf jeden Fall ausbaufähig, da nicht jeder Zeit, Geduld und Nerven für einen  Online-Verkauf mit all seinen Facetten übrig hat. Geht aber nur im engsten Freundeskreis. Absolutes beiderseitiges Vertrauen ist nötig. Alle Schritte müssen zwingend gemeinsam besprochen werden.  Sonst Finger weg davon! Die oben gezeigten Bilder stammen leider nur von der fertig wieder hergerichteten Gitarre, weil ich vom Urzustand nur eine To- do Liste erstellt habe. Danach ging es sofort an die Arbeit.