Restaurierung Bassgitarre Musima Gitarrenbass Modell "Solo" aus der Elektrina Baureihe

Ich habe vor Kurzem kostenlos, einen alten DDR-Bass, eventuell der Marke Musima "ELEKTRA" der Klingenthaler Firma Tauscher & Co ( TACO) erstanden.Dieser wurde in den 1960`ger Jahren von der ebenfalls in Klingenthal/ Vogtland ansässigen Firma Meinel & Herold vertrieben . Der Korpus ist fast 100% in Ordnung. Jediglich eine kleine Ecke des Zelluloidbezuges ist abgelöst. Ich beabsichtige, diese Ecke mit 2K Kleber zu unterspritzen und von PVC  Folie geschützt ,mit Klammer aus Plastik ( fast wie Zwinge ) sanft zu kleben. Der Hals muß komplett aufgearbeitet werden. Ablösung des Griffbrettes und abgenutzte Bünde sind zu  reparieren und neue Lackierung des Halses ist notwendig.  Mechaniken müssen gereinigt und entrostet werden. Tonabnehmer fehlen, also ist Originalersatz nötig. Die restliche Elektrik muß gereinigt und entrostet werden, sonst muß auch Ersatz an Originalteilen besorgt werden. Sattel Potikappen und originaler Saitenhalter müssen besorgt werden. Es soll trotzdem versucht werden, daß das Instrument den Großteil seiner natürlichen Patina behalten kann. Zuerst muß ich  diese Originalteile bei alten Meistern aus Klingenthal, oder Besitzern von originalen Ersatzteilen aufspüren. Auch die Kostenfrage spielt dabei eine sehr große Rolle. Ich hoffe im März 2017 dieses Instrument restauriert hier fertig vorstellen zu können.

Neue aktuelle Erkenntnisse hierzu im Bereich NEWS.