Eigentlich wollte ich dieses Jahr meine Projekte : Violin/Metal Hybrid , die Custom – Themen LP „Slytherin“ mit und für meiner großen Tochter, sowie den Neuaufbau der Career-Strat verwirklichen. Aber wie es so ist im Hauptberuf, kommt immer wieder kurzfristig Einiges ganz dicke. Mittlerweile im Dreischichtsystem, bleibt sehr wenig Zeit fürs Hobby. Auch als Hausbesitzer kommen immer wieder kurzfristig Baumaßnahmen auf Einen zu, welche man versiert lieber selbst macht, aber viel Zeit kosten. Der „Career- Korpus muß daher nach der mißglückten gerissenen letzten Klarlackschicht noch vorsichtig runter geschliffen werden. Ein neuer Hals sowie die Hardware müssen ebenso noch verbaut werden. Verschoben auf Winter- Frühjahr! Die LP meiner Tochter sollte vor drei Wochen losgehen, aber ein kurzfristig zu lösendes Problem trat auf: Ich habe schon mehrere Jahre einen 3-fachen Gitarrenständer aus Metall mit PU- Schutzummantelung. Nie gab es irgend eine Reaktion in Punkto Abziehen von Klarlack durch Weichmacher in PU - Ummantelung.Vor drei Wochen, als es lange so heiß war, wollte ich meine „ Green Viper“ zum Spielen rausnehmen. Am Hals an der Auflagefläche und an der Korpusseitigen Auflagefläche, war sie mit dem Schaumstoff leicht angehaftet. Nicht schlimm, weil konnte behoben werden. Aber somit war der Ständer für weiteren Gebrauch für mich ungeeignet. Auf Pinterest sah ich einen 6-fach Eigenbau Gitarrenständer aus Holz, aber ohne Bauplan und Maße. Ich dachte , der ist es. Also flugs zu Obi : 2 x Leimholzplatten 110 cm x 40 cm x 2,0 cm, 2 x Leimholzplatte 100 cm x 30 cm x 2,0 cm sowie 2 x Konstruktionslatten 1oo cm x 10 cm x 3,0 cm geholt. Dübel, Tidebond und Schrauben waren vorhanden. Werkstatt und Maschinen sowieso. Kurz berechnet, wie die Maße hinkommen könnten und los ging es. Besonderheiten dabe: Oberes Abschlußbrett muß noch darauf passen wegen der Dachschräge und der Winkel für die Auflagen des Korpus angepasst werden, so daß meine Flying-V dort auch abgestellt statt aufgehängt werden kann. Das habe ich mit dem hinteren unteren Brett im Winkel von 60 Grad statt wie vorn 45 Grad Winkel angepasst.So stehen die Auflageflächen des Korpus und des Ständers exakt zueinander. Ebenfalls ist der Bereich mit Filz noch mehr aufgepolstert. Baubilder und Maßskizze grob anbei. Klarlack wurden 2 x Dosen je 400 ml benötigt, 2 x Beschläge schmiedeeisern für die Seiten sowie 3 x 1 m Bordeaux- roter Filz selbstklebend sowie ein 3m langer LED Lichtschauch selbstklebend mit Farbsteuerung von Brilloner-Leuchten. Viel Schweiß und ca. 10 Stunden Arbeit später ist nun heute endlich der Eigenbau 6-fach Gitarrenständer aus Holz fertig. Damit wird nun mein Hybrid-Projekt auf das nächste Jahr verschoben. ….aber Platz für zusätzliche Gitarren habe ich ja nun.